kuratiert von Dr. Rolf Lauter
Mit dem Ausstellungsprojekt artscoutneo - Junge Kunst @ Landfried Heidelberg wollen wir der jungen zeitgenössischen Kunst in der Metropolregion Rhein-Neckar eine rhytmisch wiederkehrende Plattform bieten, um sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Ausstellung führt den Betrachter in temporäre Kunsträume der Alten Tabakfabrik P. J. Landfried, die durch die Künstler mit einen jeweils subjektiven bildnerischen Kosmos eine kulturelle Aura erfahren. Dabei bewegen sich die malerischen Positionen von Carolina Brack, Jens Hafner, Ulli Höck, Kathleen Knauer, Inock Kim Seifert, Simon Täubert oder Andreas Weber zwischen lyrisch, abstrakten, asiatisch anmutenden Naturbetrachtungen, erzählerischen Bildwelten, gesellschaftskritischen Kompositionen, emotional aufgeladenen Trauerbildern und magischen Raumphantasien bis hin zu eminent expressiven Farbentwässerungen, die sich durch eine hohe subjektive Eigensprachlichkeit auszeichnen.
In den Zeichnungen und Malereinen von Sabrina Haas, Björn Knapp, Björn Müller oder Franziska Wolff offenbaren sich zum einen subjektiv-sensible Annäherungen an bekannte Idole oder Politiker sowie subtil-erzählerische Bildwelten und kombinatorische Geschichten, zum anderen ursprunghaft-eruptive Naturformationen, die sich bei näherer Betrachtung als sinnlich-abstrakte Farbformationen entpuppen.
Die drei befreundeten Künstlerinnen Carolina Brack, Sarah Peters und Franziska Wolff haben für einen größeren Raum der Ausstellung ein inhaltliches Gesamtkunstwerk konzipiert, das ein künstlerisches Panorama vom Ursprung der Welt über eine gesellschaftliche Endzeitvision bis hin zur Gestaltung einer positiven Weltvorstellung spannt. Zeichnungen, Malerei, Collagen, installative plastische Gebilde und Videoprojektionen verbinden sich hier zu einem Orchester aus subjektiver Weltwahrnehmung und Individuell-offenbarender künstlerischer Positionierung von Gegenwartsbezogener Wirklichkeit.
Artscoutneo bietet dem Publikum einen offenen Dialog mit Künstlern, Kuratoren und Sammlern. Junge Studenten des Kunsthistorischen Instituts der Universität Heidelberg laden an den Wochenenden zu Gesprächen mit den Künstlern ein und führen die Besucher durch die verschiedenen Bereiche der Ausstellung. Zudem werden Gesprächsrunden zwischen
Vernissage
03. Dezember 2010 um 18:30 Uhr
Dauer der Ausstellung
04. Dezember 2010 bis 16. Januar 2011
Öffnungszeiten
Freitag, Samstag und Sonntag
15 - 20 Uhr
Adresse
Alte Tabakfabrik P. J. Landfried
Bergheimer Straße 147
69115 Heidelberg
unterstützt von
K & K Stiftung
Gemeinnützige Gesellschaft für Kunst und Kultur
F2, 4a
68150 Mannheim
Schirmherr
Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg
Künstler
Shahab Gabriel Behzumi
Carolina Brack
Sabrina Haas
Jens Hafner
Björn Knapp
Kathleen Knauer
Moohee
Björn Müller & Ulrike Hök
Thomas Neger
Sahrah Peters
Jack Savant
Inock Kim Seifert
Simon Täubert
Andreas Weber
Lisa Wolf
Franziska Wolff
Hüseyin Yerlikaya